Sela5/2 – FRAMES. AND THE SPACE BETWEEN. – Eröffnung

6.

Oktober bis 7. Dezember 2017
Galerie Kungerkiez, Berlin-Treptow
Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, den 6. Oktober, ab 19 Uhr.
Einladungs-Flyer als PDF

ÜBER DIE AUSSTELLUNG
FRAMES. AND THE SPACE BETWEEN.

„Every time I get back into the editing room, I feel the wonder of it. One image is joined with another image, and a third phantom event happens in the mind’s eye – perhaps an image, perhaps a thought, perhaps a sensation. Something occurs, something absolutely unique to this particular combination or collision of moving images.” (Martin Scorsese)

„Jedes Mal, wenn ich in den Schneideraum ging, wunderte ich mich. Jedes Bild ist mit einem anderen verbunden, und ein drittes geisterhaftes Geschehen passierte im inneren Auge – vielleicht ein Bild, vielleicht ein Gedanke, vielleicht ein Ereignis. Etwas geschah, etwas absolut Einzigartiges in dieser speziellen Verbindung oder in diesem Zusammentreffen von bewegten Bildern.“

Was Scorsese beschreibt, bzw. was daran die Überschneidung zu dieser Ausstellung darstellt ist, wie er es im Schneideraum immer wieder als Wunder empfindet, wie zwischen den einzelnen, konkreten Filmbildern, die Vorstellungsbilder (phantom events) entstehen, der eigentliche Film, der im Kopf stattfindet. Und sogar noch größeres Wunder, nicht nur in seinem Kopf, dem des Machers, sondern auch in den Köpfen der Zuschauer. Diese Zwischenbilder, diese Plätze zwischen den Rahmen, will die Ausstellung erforschen.

Während der gesamten Ausstellungsdauer finden im Studio der Galerie parallel Einzelausstellungen statt:

06.10.–13.10. JÖRG MÖLLER (Berlin)
13.10.–20.10. KERMIT BERG (San Francisco / Berlin / Schanghai)
20.10.–27.10. MATTHIAS RING (Hamburg)
INGRID VÖLLMEKE (Hamburg)
27.10.–04.11. ANDRÉ SCHMIDT (Berlin)
MICHA WINKLER (Berlin / Brandenburg)
04.11.–11.11. FYODOR MOON
11.11.–17.11. KARSTEN HEIN (Berlin)
17.11.–24.11. JOACHIM FROESE (Brisbane / Berlin)
24.11.–07.12. HIROKO INOUE (Deutschland / Japan)
RAINER KOMERS (Mülheim an der Ruhr/Berlin)

Galerie Kungerkiez, Karl-Kunger-Straße 15, 12435 Berlin, Telefon 0178 / 659 38 50, Öffnungszeiten Do – So 15 –19 Uhr
(Google Maps)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.