Absence

Ich wollte auf die Wünsche, Gebete und die Enttäuschungen der Insassen aufmerksam machen.

Ich nahm Fotografien im Inneren und außerhalb von Kliniken und Gefängnissen auf. Ich wollte auf die Wünsche, Gebete und die Enttäuschungen der Insassen aufmerksam machen und gleichzeitig auf die gleichen Faktoren bei uns, die wir uns außerhalb der Anstalten befinden. Was ist Leben, was ist Tod? Was ist innen, was ist außen? Was ist Irrsinn, was ist Normalität? Ich möchte Gelegenheit geben, diesen Fragen durch die Beschäftigung mit meiner Arbeit nachzugehen. Ich habe viele Museen und Ausstellungen in Deutschland besucht und erlebte, dass alle Kunstwerke die Möglichkeit bieten, über Leben und Tod zu reflektieren. Das bedeutet, dass den Tod beobachten dasselbe ist, wie über das Leben nachzudenken.

Autor: Hiroko Inoue

Hiroko Inoue ist Fotografin. Sie inszeniert Orte der Reflexion. Lebt in Deutschland und Japan.